12. Etappe / Pårte - Kvikkjokk

Distanz: ~18km
Mückenalarm: 0/10

Liebster Ausrüstungsgegenstand: Regenjacke / Regenhose
Nervigster Ausrüstungsgegenstand: -
Gehasster Ausrüstungsgegenstand: Schuhe (alles nass und rutschig...)



Kungsleden - Etappe 12 auf einer größeren Karte anzeigen

Nach einer kühlen, aber erholsamen Nacht erwachen wir früh am Morgen. Es tröpfelt leicht. Ein erster Blick aus dem Zelt zeigt, dass es ein ziemlich grauer Tag wird. Über das Wetter konnten wir uns bisher zwar nicht beklagen, aber so ein Regentag wünscht man sich ja nicht gerade.
Nach dem Frühstück, dem eiligen Zusammenpacken der Ausrüstung und dem Wachsen der Schuhe ziehen wir los und freuen uns auf eine warme Stube, welche uns hoffentlich in Kvikkjokk erwartet. Dort befindet sich nämlich die Fjällstation.
Zuerst gilt es jedoch die Sumpfstrecken entlang des Sees Sjabttjakjávrre zu überwinden. Die Trekkingstöcke sind dabei sehr nützlich und unsere Schuhe bleiben trocken.

Grün und grau, die Farben des Tages :-)
Trotz des schlechten Wetters gefällt uns die Landschaft. Es ist jedoch schwierig und auch gefährlich die steinigen Strecken zu überwinden. Durch die Nässe ist alles extrem rutschig. Uns fallen immer wieder Steine auf, welche es auf unser weiches Fleisch abgesehen haben! Fällt man mit dem Knie auf einen solchen Stein, so kann man sich gleich einen Hubschrauber organisieren.
Der Regen wird immer stärker. Langsam aber sicher lassen Oli's Schuhe durch. Die haben auch schon einige Kilometer hinter sich und trotz eifriger Pflege (Wachs) halten die Dinger nicht dicht. Naja, da kann man jetzt nichts machen.


Der Kungsleden ist, bedingt durch das Wetter und den steinigen Weg, ziemlich mühsam zu begehen. Höchste Konzentration ist gefordert und jeder Schritt will genau geplant werden. Nach etwa eineinhalb Stunden erreichen wir den See Stuor Dáhtá.


Wir verschnaufen kurz. Einige Schlucke Wasser und ein Nussstängel stimmen uns wieder friedlich und so marschieren wir weiter.
Oli hört plötzlich wie laut sein Name gerufen wird. Er dreht sich um und sieht, wie Manuela auf dem Boden liegt und sich die Schulter hält. Es ist also doch noch passiert. Manuela ist auf einem ziemlich grossen Stein ausgerutscht und mit voller Wucht, ungebremst auf die linke Schulter gefallen. Ist etwas gebrochen? Wir sehen schon, wie Oli alleine loszieht um einen Hubschrauber zu organisieren. Zum Glück gehts nach einigen Minuten wieder. Aber die Schulter schmerzt sehr stark. Wir wandern langsam weiter. 


Immer wieder müssen wir Pausen einlegen, denn die Schulter schmerzt Manuela immer wieder. Wir kämpfen uns durch die lange Waldetappe und kommen schliesslich nass und müde bei der Kvikkjokk-Fjällstation an. 


Irgendwie hat uns diese Etappe den Rest gegeben. Wir kaufen uns im Restaurant etwas zu essen, schauen uns den Wetterbericht und die kommenden Etappen nach Jäkkvik an. Das Wetter verheisst nichts Gutes. Regen, Regen und nochmals Regen. Der nächste Abschnitt verspricht viel Wald und wenig Verpflegungsmöglichkeiten. Hier in Kvikkjokk ist die Verpflegungsmöglichkeit ebenfalls sehr eingeschränkt. Der Shop in der Fjällstation führt zwar einige Lebensmittel, aber zu sehr "guten" Preisen.
Nach langem hin und her beschliessen wir, dass wir den Kungsleden für dieses Jahr bezwungen haben.
Wir wärmen uns noch ein wenig in der Fjällstation auf und planen unsere Weiterreise. Eigentlich haben wir noch genügend Urlaub und wir beschliessen mit dem Bus bis nach Jokkmokk zu fahren und erst dort weiter zu planen. So ziehen wir los in Richtung Busstation und müssen dort erst einmal warten. In Kvikkjokk schauen wir uns noch einige hübsche Häuschen an :-)



Von Kvikkjokk gehts, wie geplant nach Jokkmokk wo wir das Sami-Museum besuchen (Empfehlenswert!). Schliesslich ziehen wir weiter nach Luleå und Umeå, bevor wir die Heimreise via Stockholm, Berlin nach Zürich antreten.

Da wir den nördlichen Teil des Kungsleden beinahe komplett kennen, wäre da ja noch der südliche Teil zu erwandern. Der Plan besteht, aber wann wir dieses Unternehmen durchführen, wissen wir nicht. Erst geht es mal nächstes Jahr in die USA und Canada und wir würden uns über deinen Besuch auf dem USA / Canada-Blog freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen