10. Etappe / Sitojaure - Aktse

Distanz: 8.5km
Mückenalarm: 3/10

Liebster Ausrüstungsgegenstand: Digitalkamera :-)
Nervigster Ausrüstungsgegenstand: -
Gehasster Ausrüstungsgegenstand: -



Kungsleden - Etappe 10 auf einer größeren Karte anzeigen
Wir schlafen, nach der etwas längeren Etappe, gemütlich aus. Die Zeit reicht locker aus. Plötzlich müssen wir uns doch beeilen! Wie ungewohnt, man hat einen Termin! Denn das Boot setzt zu einem genauen Zeitpunkt ab und dann ist es einfach weg. Hastig verstauen wir unseren letzten Gegenstände und rennen beinahe zum Anleger. Das Boot ist schon praktisch voll, doch wir finden noch zwei Sitzplätze.
Der Kapitän ist ein richtiger Seebär. Ein sonnengebräunter, alter Mann welcher total ins Schema "einsamer Fischer" passt. Der hat sicher schon Lachse von Hand gefangen ;-) Während der Fahrt sehen wir immer wieder wie Lachse aus dem See springen.

Die heutige Etappe ist mit etwa 8.5 km ziemlich kurz. Aber wir wissen ja, was wir mit der Zeit anfangen, wir spannen ganz einfach aus. Ein wenig Urlaub soll ja auch sein. Ausserdem freuen wir uns auf den Shop der Aktse-Hütten, der uns am Ende der heutigen Etappe erwartet :-)

Am anderen Ufer angekommen kämpfen wir uns durch den dichten, mit Mücken verseuchten Wald, bis wir wieder höher steigen und ins Fjäll gelangen. Der Kungsleden steigt nun für einige Meter sehr steil an, aber wir werden mit einer wunderschönen Aussicht belohnt.


Wir steigen noch ein wenig weiter hinauf und sehen schon bald eine ganze Herde von Rentieren! Diese sind aber so weit weg, dass wir mit unserem 35mm-Objektiv nicht nah genug rankommen. Die Herde hat es sich auf einem Schneefeld gemütlich gemacht. Wahrscheinlich hat es dort weniger Mücken ;-)


Wir überqueren das Fjäll relativ rasch und erreichen die Gabelung, die zum Skierffe führt. Dies ist ein ziemlich auffälliger Berg und ist 1'179m hoch. Eigentlich wollen wir ihn besteigen, beschliessen jedoch die Tour auf den kommenden Tag zu verschieben, denn für heute wäre es ein wenig knapp. So bestaunen wir die zum Tal steil abfallende Bergflanke von weitem.


Der Kungsleden führt uns auf einem steilen und mühsamen Weg hinunter zur Aktsehütte. Der Abstieg dauert an und wir sind froh, als wir die Hütten erreichen. Die Aktsehütten sind sehr gepflegt. Sogar eine improvisierte Dusche mit fliessendem, eiskaltem Wasser gibts!


Wir suchen uns einen Zeltplatz aus und diskutieren ein wenig mit dem Hüttenwart-Paar über das Wetter. Es sieht gar nicht gut aus. Sie meinen, dass es heute eigentlich schon regnen sollte. Da es aber nicht regne werde es die kommenden Tag noch schlimmer.
Von der Cola frisch gestärkt machen wir uns auf und erkunden die Gegend ein wenig. Von den Aktsehütten hat man nämlich den Einblick in das Rappadalen, ein Sarektal.


Es treffen immer mehr Leute ein. Die Aktsehütten sind beliebt und dienen vielen Trekkern als Ausgangspunkt für eine Sarektour. Wir verziehen uns, da es wieder einmal kühl wird, ins Zelt und verbringen den Abend mit lesen :-) Es kann ja so einfach sein das liebe Leben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen